Queichheimer Hauptstr. 84 76829 Landau / Pfalz

SEB / FÖRDERVEREIN

Schulelternbeirat

SEB – was ist das?

Der Schulelternbeirat (SEB) hat die Aufgabe, die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schule zu fördern und mitzugestalten. Der SEB soll die Schule beraten, sie unterstützen, ihr Anregungen geben und Vorschläge unterbreiten.

Weiterhin vertritt der SEB die Eltern gegenüber der Schule, der Schulverwaltung und gegenüber der Öffentlichkeit. Er nimmt die Mitwirkungsrechte der Eltern wahr.

Das Schulgesetz sieht in § 40 drei Formen der Mitwirkung des SEB vor:

Anhören – Benehmen – Zustimmung

Anhören bedeutet, dass der SEB von der Schulleitung zu bestimmten Themen informiert werden muss und sich dazu äußern kann, aber eine eventuelle andere Position oder Meinung keine Auswirkungen haben muss. Dies betrifft alle wesentlichen Maßnahmen für die Schule, wie z.B. Veränderungen des Schulgebäudes oder Regelungen über die Ausstattung der Schulbibliothek sowie die Festlegung der beweglichen Feiertage.

Benehmen bedeutet, dass der SEB qualifiziert angehört und die Pro- und Contraargumente erörtert werden müssen. Des Benehmens mit dem Schulelternbeirat bedürfen z.B. die Maßnahmen für Schulentwicklung und Qualitätssicherung, die Aufstellung von Grundsätzen der Schule bei besonderen klimatischen Verhältnissen sowie die Aufstellung der Hausordnung.

Zustimmung bedeutet, dass ohne die Zustimmung des SEB einzelne Entscheidungen nicht ohne weiteres umgesetzt werden können. Das Schulgesetz nennt da beispielsweise die Regelungen für die Teilnahme von Eltern am Unterricht des eigenen Kindes oder die Aufstellung von Grundsätzen für die Durchführung von Schulfahrten oder der Abschluss von Schulpartnerschaften. Wird ein Einvernehmen nicht erreicht, so kann die Entscheidung des Schulausschusses herbeigeführt werden.

Der SEB ist auch im Schulbuchausschuss an der Entscheidung für neue Unterrichtsmaterialien beteiligt.

SEB – wer ist das?

Der Schulelternbeirat, der am 05.10.2022 neu gewählt wurde, setzt sich in der Michael-Ende-Grundschule Queichheim aus 6 Mitgliedern zusammen.

Im Schulelternbeirat arbeiten mit:

• Schulelternsprecher: Ricky Wagner
  • Stellvertreter des Schulelternsprechers: Katharina Plivelitsch
  • Mitglied: Jana Böhm
  • stellvertr. Mitglied: Sascha Müller
  • stellvertr. Mitglied: Jeanette Stoll
  • stellvertr. Mitglied: Tobias Börner

Der SEB ist unter folgender mail-Adresse zu erreichen:

seb-grundschule-queichheim@t-online.de

SEB – konkret

Der Schulelternbeirat ist bei den nachfolgend aufgeführten Aktivitäten und Veranstaltungen zum Teil als Organisator und Veranstalter oder aber auch als Helfer und Unterstützer dabei:

• Themenbezogene Elternabende

• Besprechungen mit der Schulleitung

• Lätarefest

• St. Martin

• Schulfest

• Open-Air-Kino

• Wichtelmarkt

Diese Aufzählung ist nicht abschließend und kann sich je nach Jahreszeiten oder Themenschwerpunkten auch erweitern. Wichtig dabei ist, dass diese Veranstaltungen immer nur gemeinsam mit allen Eltern der Schule durchführbar sind. Deshalb sind immer viele bereitwillige Eltern gefragt und gerne zum Mitwirken willkommen.

Der SEB ist gem. Satzung des Fördervereins der Michael-Ende-Grundschule bei den Sitzungen des Fördervereins durch den Vorsitzenden mit Stimmrecht vertreten.

Umgekehrt ist auch der Vorsitzende des Fördervereins zu den Sitzungen des SEB mit der Schulleitung eingeladen. Dies erleichtert die Zusammenarbeit und viele Dinge sind ganz unbürokratisch auf dem „kleinen Dienstweg“ schon regelbar.

SEB – das wünschen wir uns

Wir wünschen uns,

• dass möglichst viele Eltern uns mit ihren Wünschen, Ideen, Sorgen und Fragen ansprechen,

• dass Sie als Eltern Ihr Mitspracherecht und die Möglichkeit der Mitgestaltung wahrnehmen.

Wichtig ist uns dabei, dass Sie klassenspezifische Fragen und Probleme zuerst in der Klasse bei der Lehrkraft und den Klassenelternsprechern ansprechen und zu klären versuchen. Erst wenn es dort keine Lösungsmöglichkeiten gibt, werden wir als SEB uns einschalten. Elternarbeit macht viel Spaß, wenn viele zusammen helfen, wie dies in der Michael-Ende-Grundschule zu spüren ist.

Liebe Eltern der Schüler*innen der Michael-Ende-Grundschule Queichheim

Wir – die Vorstandsmitglieder des Fördervereins der Michael-Ende-Grundschule Queichheim - möchten uns hier gerne vorstellen und Sie über unsere vielfältigen Wirkmöglichkeiten informieren. Wir laden Sie nicht nur zur

Mitgliedschaft ein, sondern auch zur aktiven Mitarbeit bei der Unterstützung der Schule als Lebens- und Lernstätte, wo sich die Kinder wohl fühlen und mit Freude lernen.

Unser Vorstand vom Förderverein, der am 18.01.2024 neu gewählt wurde setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Jeannette Stoll

2. Vorsitzende: Nadine Dexler

Schriftführerin: Katharina Krage

Rechner: Marilen Großhans

Beisitzer: Heide Sasse

Schulleitung: Anja Vetter

Rechnungsprüfer: Christian Knieling, Arnd Lormes

Derzeit haben wir ca. 80 Mitglieder. Diese Mitglieder bilden eine wichtige Basis. Durch ihre Beiträge und Spenden wird die Arbeit des Fördervereins erst ermöglicht. Eine gute Schule braucht Eltern, die die Arbeit der Schule unterstützen.

Der Förderverein der Michael-Ende-Grundschule Queichheim gestaltet seit vielen Jahren die pädagogische Arbeit der Schule mit, indem er beispielsweise

pädagogisch wichtige Lern- und Arbeitsmaterialen finanziert und z.B.

Autorenlesungen, Lesewettbewerbe, Theaterbesuche sponsert. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Schulelternbeirats und vielen engagierten Eltern beteiligt er sich an der Ausrichtung von Schulfesten, der Projektwochen, der Einschulungsfeier, des Elterncafes, des Open-Air-Kinos u.v.m.

Durch die Mitgliedsbeiträge, durch Spenden und durch die aktive Hilfe,. konnte der Förderverein somit viele schulische Projekte finanzieren und Lernmaterialien zur Verfügung stellen.

Mit 10,00 € Mitgliedsbeitrag sind Sie dabei. Herzlichen Dank.

Ihr Förderverein

Die Formulare können Sie als PDF-Dokument hier anschauen und